Sessions

Wie jedes Jahr werden wir auch im 2023 wieder ein spannendes Programm für dich zusammenstellen! Nachfolgend findest du eine Übersicht über den Zeitplan und die Sessions der geekmania 2023. Wir werden diesen fortlaufend anpassen und mit den effektiven Session-Titeln und -Beschreibung befüllen. Bis zum 30.09.2023 sollten dann alle Sessions zu finden sein.

Falls du etwas über ein bestimmtes Thema hören möchtest, darfst du uns auch gerne kontaktieren und wir versuchen unser Bestes, dein Wunschthema mit abzudecken!

08:00 - 08:30

OpenUp!

Wir öffnen um Punkt 8 Uhr morgens unsere Türen für die geekmania 2023. Und hey: Du darfst wirklich mit deinem ganzen physischen Körper anwesend sein. Wir freuen uns sogar, dich in deiner ganzen Pracht zu sehen! Schnappe dir ein Gipfeli, lass dir einen Kaffee raus und hole tief Luft für einen coolen Tag!

Anreiseoptionen

Mit dem Zug direkt nach Dietlikon oder mit dem Auto direkt in das Parkhaus unter dem Kino. Ausfahrtstickets kannst du für lediglich CHF 5 bei uns am Infostand am Tag des Events beziehen. Günstiger kann man in Zürich nicht parken ;-D...

08:30 - 09:00

KEYNOTE: Let's Enter the Entra Universe

André Pflaum, iTrain GmbH
AzureAD heisst jetzt Entra ID. Aber was ändert sich genau? Vorerst eigentlich erst die Namensgebung. AzureAD Connect heisst neu Entra ID Connect usw. Aber was ist die Idee dieser Umbenennung und wohin geht es künftig mit der Cloud Identity-Lösung von Microsoft? Ein Überblick auf die jetzigen Funktionen und ein Blick in die Zukunft.

09:15 - 10:00

SSE - Die Zukunft von VPNs

André Pflaum, iTrain GmbH
DirectAccess ist faktisch tot und Microsofts AlwaysOn VPN-Lösungsansätze sind Buchfüllender Stoff. Global Secure Access heisst das neue Zauberwort für sichere Zugriffe auf M365, das Internet oder intern gehostete Applikationen. In dieser Session gehts um dessen Konzept, einen Ausblick und natürlich Demos!

Microsoft Intune WTF, Lessons learned!

Mirko Colemberg, baseVISION AG

Wait for it!

Die Sessions werden laufend hier veröffentlicht und werden per 30.09.2023 vollständig sein.

10:15 - 11:00

GPO vs. Intune

André Pflaum, iTrain GmbH
Gruppenrichtlinien sind langsam mehr als verstaubt. Seit geraumer Zeit gab es zumindest im Handling dieser keine Updates mehr. Nur die Einstellungen werden noch aktualisiert. Intune bietet im Gegenzug immer mehr Möglichkeiten. Wo besteht noch ein Unterschied und wie lässt sich das kombinieren? Dem gehen wir in dieser Session auf den Grund.

Exchange Online Tweaks & Troubleshooting

Beat Brunner, iTrain GmbH
Nicht alles läuft immer rund in Exchange Online. Meist sind dies Konfigurationsfehler. In dieser Session mache ich mit euch einen Streifzug durch die Analysetools von EXO und zeige auch ein paar Tweaks, welche das Leben auf EXO einfacher, besser und cooler machen.

11:15 - 12:00

Kerberos!

André Pflaum, iTrain GmbH
Kerberos ist in etwa so alt wie ich selbst. Schon oft bin ich beim Troubleshooting darüber gestolpert. Deshalb ist es endlich mal an der Zeit, dieses Protokoll in einer Session mal so richtig auseinanderzunehmen und zu zeigen, wie das Ding genau funktioniert. Lerne Kerberos so richtig kennen!

Pester - From Zero to Hero

Timothy Markiewicz, iTrain GmbH
Code schreiben ist wichtig - Code testen noch viel wichtiger. Nur sind die immer so mühsam. Eine Automatisierung wäre da sehr hilfreich und Pester ist dafür die Lösung. Lerne Pester ohne Vorwissen kennen und spare künftig Zeit beim Testen!

12:00 - 13:15

Mittagspause & -Essen

Mittagessen ist angesagt. Stärke dich selbst bei einem feinen und gesundem Essen für Geeks. Natürlich gibts auch eine vegetarische Variante. Falls du andere Unverträglichkeiten, etc. haben solltest, kannst du uns das jederzeit vor der geekmania mitteilen.

Für alle etwas dabei!

Wir haben neben zwei fleischbasierenden Menüs auch eine vegetarische Option am Start. Falls du jedoch allfällige Allergien oder Unverträglichkeiten haben solltest, dann kontaktiere uns doch bitte bis zwei Wochen vor der geekmania unter info@itrain.ch. Gerne stellen wir dir dann ein entsprechendes Mittagessen zur Verfügung!
Mail an iTrain

13:15 - 14:00

The Ultimate Network Quiz Show

André Pflaum, iTrain GmbH
Netzwerke sind für Windows/Cloud Admins meist nur Nebensache. Deshalb ist mal wieder an der Zeit für eine solide Session zu Netzwerk Troubleshooting und -Verständnis. Und damit das nach dem Mittagessen nicht ganz so trocken ist, verpacken wir diese Session in eine tolle kleine Quizshow in der alle mitmachen können. Let the fun begin ;-D

Zahnarzt ist nix für dich?

Ach. Ich kann das so verstehen. Wer mag es schon zum Zahnarzt zu gehen. Deshalb ist diese Session die perfekte Alternative für dich! Du sitzt auf einem bequemen Sitz, es stören dich keine Bohrergeräusche. Aber die Infos fliessen.

Wait for it!

Die Sessions werden laufend hier veröffentlicht und werden per 30.09.2023 vollständig sein.

14:15 - 15:00

Wie Secrets wirklich Secrets bleiben

André Pflaum, iTrain GmbH
Timothy Markiewicz, iTrain GmbH
Passwörter oder Keys im Klartext im Powershell Code? Wer hat das nicht schonmal gesehen... In dieser Session erklären wir dir 1001 Möglichkeiten, wie du diese ganz einfach verschlüsselt ablegen kannst - auch ohne Binding an einen Service-Benutzer. Eine Session für jeden Scripter. (Die Zahlen in diesem Text könnten leicht übertrieben sein)

Alternative zu links

Falls dich das mit dem IT-Zeugs im ersten Raum nicht interessiert, dann kann diese Session eine echte Alternative für dich sein. Wir wissen einfach nicht, wie das ausgehen könnte. Aber wir haben schon eine noch coolere Session-Idee.

Wait for it!

Die Sessions werden laufend hier veröffentlicht und werden per 30.09.2023 vollständig sein.

15:15 - 16:00

Byebye Exchange - Hello SMTP Relay

André Pflaum, iTrain GmbH
Beat Brunner, iTrain GmbH
Du hast also vor, deinen letzten Exchange Server abzubauen oder hast das schon getan? Wie läuft das dann mit Scan2Mail & Co? Darüber haben wir intensiv nachgedacht und möchten die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten in dieser Session aufzeigen. Inklusive unserer Superduperultra-Lösung für besseren Schlaf.

Sports Session

Wenn du dir wirklich diese Session ins Auge fasst, dann ist was kaputt bei dir. Geeks bewegen sich grundsätzlich nicht gerne - auch wenn es solche geben soll... Deshalb werden wir diese Session auch noch mit einem interessanten Thema bestücken.

Wait for it!

Die Sessions werden laufend hier veröffentlicht und werden per 30.09.2023 vollständig sein.

16:15 - 17:00

MS Entra Connect Deep Dive

André Pflaum, iTrain GmbH
MS Entra Connect (ehemals AzureAD Connect) bringt Objekte von OnPremise in die Cloud. Den Wizard schauen wir uns dabei gar nicht länger an - da gibts ne VGM Session dazu. Fokus dieser Session ist der Sync Rule Editor & ein paar andere Untiefen.

5 Dinge die du nicht über Posh wusstest

Timothy Markiewicz, iTrain GmbH
Wenn man denkt, dass man Powershell komplett kennt, dann öffnet sich irgendwo wieder ein neuer Graben, in den man fällt. 5 von diesen Gräben will ich dir in dieser Session näher zeigen. Egal ob du relativer Neuling in Posh oder schon viele Scripts programmiert hast: Es ist für jeden was dabei.

17:15 - 17:45

CLOSING NOTE: Hilfe! Wird AI uns alle ersetzen?

André Pflaum, iTrain GmbH
AI ist in aller Munde: Wie weit sind wir schon, wie geht es weiter, was kann AI schon alles und werden wir wohl bald alle durch AI ersetzt und können uns zur Ruhe setzen? Eine futuristische Keynote, welche aber auch durch die Möglichkeiten der Gegenwart führt.

17:45 - 19:30

geekmania Networking Apéro

Nach der Closing Note sind alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Apéro mit Mineral, Wein und Bier eingeladen. Sprich mit den anderen, sprich mit den Speakern und Organisatoren und freue dich auch auf den besten Funk von Henry Invisible aus Austin Texas, USA!

Wir freuen uns auf ein nettes Networking und gute Unterhaltung!

19:30 - ??:??

VIG Dinner

Dieses Jahr haben wir uns etwas spezielles einfallen lassen und du wirst sogar beim Abendessen noch etwas lernen können. Hat zwar nix mit IT zu tun - aber: Es wird fein, frisch, lehrreich, gesellig und gemütlich! Dieses Jahr so ganz ohne einen Laufweg in einem privaten Bereich im Kino Pathé mit einem Catering der besonderen Art von Pepe.

Vorteile für unsere VIGs:

Limitiertes geekmania 2023 T-Shirt, Priority Seating während der Keynote Session & Abendessen zusammen mit den Speakern und Organisatoren