Sessions

Wie jedes Jahr werden wir auch im 2023 wieder ein spannendes Programm für dich zusammenstellen! Nachfolgend findest du eine Übersicht über den Zeitplan und die Sessions der geekmania 2023. Wir werden diesen fortlaufend anpassen und mit den effektiven Session-Titeln und -Beschreibung befüllen. Bis zum 30.09.2023 sollten dann alle Sessions zu finden sein.

Falls du etwas über ein bestimmtes Thema hören möchtest, darfst du uns auch gerne kontaktieren und wir versuchen unser Bestes, dein Wunschthema mit abzudecken!

08:00 - 08:30

OpenUp!

Wir öffnen um Punkt 8 Uhr morgens unsere Türen für die geekmania 2023. Und hey: Du darfst wirklich mit deinem ganzen physischen Körper anwesend sein. Wir freuen uns sogar, dich in deiner ganzen Pracht zu sehen! Schnappe dir ein Gipfeli, lass dir einen Kaffee raus und hole tief Luft für einen coolen Tag!

Anreiseoptionen

Mit dem Zug direkt nach Dietlikon oder mit dem Auto direkt in das Parkhaus unter dem Kino. Ausfahrtstickets kannst du für lediglich CHF 5 bei uns am Infostand am Tag des Events beziehen. Günstiger kann man in Zürich nicht parken ;-D...

08:30 - 09:00

KEYNOTE: Let's Enter the Entra Universe

André Pflaum, iTrain GmbH
AzureAD heisst jetzt Entra ID. Aber was ändert sich genau? Vorerst eigentlich erst die Namensgebung. AzureAD Connect heisst neu MS Entra Connect usw. Aber was ist die Idee dieser Umbenennung und wohin geht es künftig mit der Cloud Identity-Lösung von Microsoft? Ein Überblick auf die jetzigen Funktionen und ein Blick in die Zukunft.
Video-Streaming

09:15 - 10:00

SSE - Die Zukunft von VPNs

André Pflaum, iTrain GmbH
DirectAccess ist faktisch tot und Microsofts AlwaysOn VPN-Lösungsansätze sind Buchfüllender Stoff. Global Secure Access heisst das neue Zauberwort für sichere Zugriffe auf M365, das Internet oder intern gehostete Applikationen. In dieser Session gehts um dessen Konzept, einen Ausblick und natürlich Demos!
Video-Streaming

Microsoft Intune WTF, Lessons learned!

Mirko Colemberg, baseVISION AG
Einmal Intune ganz ketzerisch betrachtet, was kann es und was kann es nicht. Was sollte es können und was muss es gar nicht können, warum, das ist hier die Frage. Fragen über Fragen, wer weiss vielleicht gibt es eine Antwort 😀 Bring doch Deine Intune Frage mit, eventuell habe ich eine Antwort….
Video-Streaming

10:15 - 11:00

GPOs vs. Intune

André Pflaum, iTrain GmbH
Mirko Colemberg, baseVISION AG
Gruppenrichtlinien sind langsam mehr als verstaubt. Seit geraumer Zeit gab es zumindest im Handling dieser keine Updates mehr. Nur die Einstellungen werden noch aktualisiert. Intune bietet im Gegenzug immer mehr Möglichkeiten. Wo besteht noch ein Unterschied und wie lässt sich das kombinieren? Dem gehen wir in dieser Session auf den Grund.
Video-Streaming

Pester - From Zero to Hero

Timothy Markiewicz, iTrain GmbH
Code schreiben ist wichtig - Code testen noch viel wichtiger. Nur sind die immer so mühsam. Eine Automatisierung wäre da sehr hilfreich und Pester ist dafür die Lösung. Lerne Pester ohne Vorwissen kennen und spare künftig Zeit beim Testen!
Video-Streaming

11:15 - 12:00

Kerberos! - Part I

André Pflaum, iTrain GmbH
Kerberos ist in etwa so alt wie ich selbst. Schon oft bin ich beim Troubleshooting darüber gestolpert. Deshalb ist es endlich mal an der Zeit, dieses Protokoll in einer Session mal so richtig auseinanderzunehmen und zu zeigen, wie das Ding genau funktioniert. Lerne Kerberos so richtig kennen!
Video-Streaming

An Introduction to KQL

Alex Verboon, baseVISION AG
IT Pros, welche noch nie KQL benutzt haben, brauchen einen Kickstart. Diese Session zeigt Real-World Szenarien und Use Cases, wie KQL mit Defender, Intune und EntraID benutzt werden kann, um möglichst viele Informationen herauszuholen.
Video-Streaming

12:00 - 13:15

Mittagspause & -Essen

Mittagessen ist angesagt. Stärke dich selbst bei einem feinen und gesundem Essen für Geeks. Natürlich gibts auch eine vegetarische Variante. Falls du andere Unverträglichkeiten, etc. haben solltest, kannst du uns das jederzeit vor der geekmania mitteilen.

Für alle etwas dabei!

Wir haben neben zwei fleischbasierenden Menüs auch eine vegetarische Option am Start. Falls du jedoch allfällige Allergien oder Unverträglichkeiten haben solltest, dann kontaktiere uns doch bitte bis zwei Wochen vor der geekmania unter info@itrain.ch. Gerne stellen wir dir dann ein entsprechendes Mittagessen zur Verfügung!
Mail an iTrain

13:15 - 14:00

Kerberos! - Part II

André Pflaum, iTrain GmbH
Kerberos ist so mächtig, dass wir nach einer erholsamen Mittagspause eine weitere Session mit den Untiefen dieses Protokolls füllen. Tauche in die Untiefen von Kerberos ein und beginne zu verstehen, was dir bisher vielleicht noch Sorgen bereitete.
Video-Streaming

Microsoft Intune: Innovationen und die Intune Suite

Niklas Tinner, baseVISION AG
Eine Übersicht zu den neusten Entwicklungen und Features in Microsoft Intune und was von der neuen Intune Suite zu erwarten ist.
Video-Streaming

14:15 - 15:00

Wie Secrets wirklich Secrets bleiben

André Pflaum, iTrain GmbH
Timothy Markiewicz, iTrain GmbH
Passwörter oder Keys im Klartext im Powershell Code? Wer hat das nicht schonmal gesehen... In dieser Session erklären wir dir 1001 Möglichkeiten, wie du diese ganz einfach verschlüsselt ablegen kannst - auch ohne Binding an einen Service-Benutzer. Eine Session für jeden Scripter. (Die Zahlen in diesem Text könnten leicht übertrieben sein)
Video-Streaming

Exchange Online Tweaks & Troubleshooting

Beat Brunner, iTrain GmbH
Nicht alles läuft immer rund in Exchange Online. Meist sind dies Konfigurationsfehler. In dieser Session mache ich mit euch einen Streifzug durch die Analysetools von EXO und zeige auch ein paar Tweaks, welche das Leben auf EXO einfacher, besser und cooler machen.
Video-Streaming

15:15 - 16:00

Byebye Exchange - Hello SMTP Relay

André Pflaum, iTrain GmbH
Beat Brunner, iTrain GmbH
Du hast also vor, deinen letzten Exchange Server abzubauen oder hast das schon getan? Wie läuft das dann mit Scan2Mail & Co? Darüber haben wir intensiv nachgedacht und möchten die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten in dieser Session aufzeigen. Inklusive unserer Superduperultra-Lösung für besseren Schlaf.
Video-Streaming

Microsoft 365 Defender – 2023 Review

Alex Verboon, baseVISION AG
In dieser Session geben wir euch eine Übersicht über alle neue M365 Defender Features, welche im Jahr 2023 eingeführt wurden.
Video-Streaming

16:15 - 17:00

MS Entra Connect Deep Dive

André Pflaum, iTrain GmbH
MS Entra Connect (ehemals AzureAD Connect) bringt Objekte von OnPremise in die Cloud. Den Wizard schauen wir uns dabei gar nicht länger an - da gibts ne VGM Session dazu. Fokus dieser Session ist der Sync Rule Editor & ein paar andere Untiefen.
Video-Streaming

5 Dinge die du nicht über Posh wusstest

Timothy Markiewicz, iTrain GmbH
Wenn man denkt, dass man Powershell komplett kennt, dann öffnet sich irgendwo wieder ein neuer Graben, in den man fällt. 5 von diesen Gräben will ich dir in dieser Session näher zeigen. Egal ob du relativer Neuling in Posh oder schon viele Scripts programmiert hast: Es ist für jeden was dabei.
Video-Streaming

17:15 - 17:45

CLOSING NOTE: Hilfe! Wird AI uns alle ersetzen?

André Pflaum, iTrain GmbH
Timothy Markiewicz, iTrain GmbH
AI ist in aller Munde: Wie weit sind wir schon, wie geht es weiter, was kann AI schon alles und werden wir wohl bald alle durch AI ersetzt und können uns zur Ruhe setzen? Eine futuristische Keynote, welche aber auch durch die Möglichkeiten der Gegenwart führt.
Video-Streaming

17:45 - 19:30

geekmania Networking Apéro

Nach der Closing Note sind alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Apéro mit Mineral, Wein und Bier eingeladen. Sprich mit den anderen, sprich mit den Speakern und Organisatoren und freue dich auch auf den besten Funk von Henry Invisible aus Austin Texas, USA!

Wir freuen uns auf ein nettes Networking und gute Unterhaltung!

19:30 - ??:??

VIG Dinner

Dieses Jahr haben wir uns etwas spezielles einfallen lassen und du wirst sogar beim Abendessen noch etwas lernen können. Hat zwar nix mit IT zu tun - aber: Es wird fein, frisch, lehrreich, gesellig und gemütlich! Dieses Jahr so ganz ohne einen Laufweg in einem privaten Bereich im Kino Pathé mit einem Catering der besonderen Art von Pepe.

Vorteile für unsere VIGs:

Limitiertes geekmania 2023 T-Shirt, Priority Seating während der Keynote Session & Abendessen zusammen mit den Speakern und Organisatoren