Sessions

Wie jedes Jahr haben wir auch im 2022 wieder ein spannendes Programm für dich zusammengestellt! Nachfolgend findest du eine Übersicht über den Zeitplan und die Sessions der geekmania 2022. Bis zum 30.09.2022 sollten dann alle Sessions zu finden sein. Änderungen sind bis zum Veranstaltungstag vorbehalten!

08:00 - 08:30

OpenUp!

Lockdowns sind nun wirklich Geschichte. Wir öffnen um Punkt 8 Uhr morgens unsere Türen für die geekmania. Und hey: Du darfst wirklich mit deinem ganzen physischen Körper anwesend sein. Wir freuen uns sogar, dich in deiner ganzen Pracht zu sehen! Endlich ist es wieder soweit!

Anreiseoptionen

Mit dem Zug direkt nach Dietlikon oder mit dem Auto direkt in das Parkhaus unter dem Kino. Ausfahrtstickets kannst du für lediglich CHF 5 bei uns am Infostand am Tag des Events beziehen. Günstiger kann man in Zürich nicht parken ;-D...

08:30 - 09:00

KEYNOTE: "Weshalb ich die Cloud mittlerweile ganz cool finde"

André Pflaum, iTrain GmbH
Man kennt mich jetzt nicht unbedingt als grosser Fanboy der Cloud. In den letzten 2.5 Jahren hat sich daran jedoch einiges geändert. Ich habe einen ziemlich abartigen Fasttrack hingelegt und mir so ziemlich jede Zertifizierung für Admins in der Cloud reingezogen. Erfahre in dieser Keynote-Session weshalb das so ist und weshalb sich meine Meinung eigentlich gar nicht so grossartig verändert hat, wie man es annehmen könnte. Ob Cloud-Fanboy oder Cloud-Newbie: Eine fast untechnische Session zur Einstimmung.
Video Stream

09:15 - 10:00

Mein Fileserver in der Cloud - Part I

André Pflaum, iTrain GmbH
Es gibt verschiedene Varianten, einen Dateiserver mit der Cloud zu kombinieren. Nein: Nicht einfach mit einer VM in Azure. Du kannst deinen Fileserver komplett loswerden – egal ob OnPremise oder in der Cloud – für die Clients kann es sich jedoch weiter so anfühlen, als ob ein lokaler Fileserver vorhanden ist.
Video Stream

App-Management in Intune/MEMCM mit DevOps

Mirko Colemberg, baseVISION AG
Wie können wir uns eine einfache Hilfe stellen, zur Paketierung, egal ob für ConfigMgr oder Intune, mit Devops als Hilfsmittel ist fast alles Möglich. Workflows, approvals Automatisierung und vieles mehr. Ich zeigen euch in dieser Session was wir bereits in einem Projekt umgesetzt haben.
Video Stream

10:15 - 11:00

Mein Fileserver in der Cloud - Part II

André Pflaum, iTrain GmbH
Es gibt verschiedene Varianten, einen Dateiserver mit der Cloud zu kombinieren. Nein: Nicht einfach mit einer VM in Azure. Du kannst deinen Fileserver komplett loswerden – egal ob OnPremise oder in der Cloud – für die Clients kann es sich jedoch weiter so anfühlen, als ob ein lokaler Fileserver vorhanden ist.
Video Stream

PowerShell mit Stil und Snipplets

Marco Zweifel, iTrain GmbH
"Code is poetry" - und ich bin chronisch allergisch auf schlecht formatierten Code. Ich zeige dir in dieser Session, auf was ich besonders allergisch bin, wie für mich schöner Code aussieht und wie ich bestimmte wiederkehrende Problematiken mit coolen Snipplets löse, die ich euch auch gerne zur Verfügung stelle.
Video Stream

11:15 - 12:00

Wandtafelfussball Reloaded

André Pflaum, iTrain GmbH
Timothy Markiewicz, iTrain GmbH
Ich liebte es, wenn die Lehrerin oder der Lehrer zu Beginn oder zum Ende der Stunde ein paar Linien auf die Wandtafel kritzelte - links und rechts jeweils ein Tor malte und dann einen fetten Magneten auf der Mittellinie platzierte: Es war Zeit für Wandtafelfussball!
Video Stream

Schweiz - Kamerun

Erlebe das Vorrundenspiel Schweiz-Kamerum Live im Kino. Natürlich geben wir dir auch während der parallelen Session die aktuellen Infos durch. Im Aufenthaltsbereich werden alle Spiele des Tages übertragen. Ja: Wir lieben Fussball-Fans fast so wie unsere Geeks...

Du hast Optionen!

Verfolge das Spiel in einem der Session-Räume auf der Kinoleinwand oder schaue es auf einem der Fernseher im Aufenthalts-/Essraum. Wir übertragen auch alle anderen Spiele des Tages im Aufenthaltsbereich. Gerne kannst du schon ab 11 Uhr Mittagessen!

12:00 - 13:15

Mittagspause & -Essen

Mittagessen ist angesagt. Wir starten gar ab 11:00 Uhr, damit du auch während des WM-Spiels jederzeit dein Mittagessen inputisieren kannst. Somit ist das Buffet von 11:00 - 13:15 geöffnet: "En Guete!". Infos für Allergiker auf der Rückseite dieser Kachel!

Für alle etwas dabei!

Wir haben neben zwei fleischbasierenden Menüs auch eine vegetarische Option am Start. Falls du jedoch allfällige Allergien oder Unverträglichkeiten haben solltest, dann kontaktiere uns doch bitte bis zwei Wochen vor der geekmania unter info@itrain.ch. Gerne stellen wir dir dann ein entsprechendes Mittagessen zur Verfügung!
Mail an iTrain

13:15 - 14:00

Wie PowerShell von Azure profitieren kann

André Pflaum, iTrain GmbH
Es geht in dieser Session weder um die CloudShell, noch um das Ausführen von PowerShell in einer AzureVM. Es geht um OnPremise ausgeführte PowerShell-Scripts, welche in irgendeiner Form von Azure profitieren können – und da gibt es so einige Wege, welche das Leben eines IT-Admins um einiges entspannter machen kann.
Video Stream

Exchange Online & Hybrid in der Praxis

Beat Brunner, iTrain GmbH
Egal ob du einen Exchange OnPremise einsetzt, schon eine Hybrid-Umgebung hast oder auch auf eine reine Exchange Online-Implementierung setzt: Es gibt immer wieder offene Fragen, wie man z.B. mit der Verschlüsselung der Kommunikation, Backups, Journaling, Proxy-Adressen, etc. umgeht.
Video Stream

14:15 - 15:00

Kopflose Funktionen in Azure

André Pflaum, iTrain GmbH
Timothy Markiewicz, iTrain GmbH
So Kopflos ist Kopflos nun auch wieder nicht - aber zumindest ohne einen Server sollten diese Funktionen schon laufen. Diese Session befasst sich mit interessanten Live-Demos mit den Möglichkeiten von Azure Functions für IT-Administratoren. Wir haben ein paar Real-World-Beispiele zusammengetragen, welche wir dir gerne zeigen.
Video Stream

Weshalb das Enterprise Access Model so wichtig ist

Thomas Kurt, baseVISION AG
Zuerst lernst du die Vorteile des Nachfolgers des Active Directory Tierings und weshalb du unbedingt der Anleitung von Microsoft folgen solltest. Im zweiten Teil zeige ich dir die Schlüssel-Aspekte und potentielle Probleme, welche während der Implementierung auftreten können.
Video Stream

15:15 - 16:00

Let's talk about RDP

André Pflaum, iTrain GmbH
"Clients sind nun auch Terminal Server. MSTSC ist tot. Remote Desktop Gateways sind tot." - erst mal ein paar Aussagen, um Aufmerksamkeit zu erwecken ;-D... Erlebe in dieser Session die Möglichkeiten von Azure Virtual Desktop. Aber auch OnPremise kommt nicht zu kurz: Wie wäre es z.B. mit MFA über AzureAD für deine Remote Desktop-Umgebung OnPremise?
Video Stream

PoSh Script Management

Timothy Markiewicz, iTrain GmbH
Eine Session über PowerShell - fast ganz ohne PowerShell. Aber klagt der leidgeplagte Admin nicht immer über die vielen verschiedenen Scripts und weiss kaum noch, wo was genau ausgeführt wird, resp. was die Dinger tun? Dafür gibt es coole Tools, um den Überblick zu behalten.
Video Stream

16:15 - 17:00

Free Certs - Automatisch und für alle!

André Pflaum, iTrain GmbH
Wäre das nicht ein Träumchen? Immer diese jährlichen Zertifikatserneuerungen. Sie kosten Geld - aber viel schlimmer noch: Sie sind so arbeitsintensiv und man vergisst sie leicht. Wenn es da nicht einen coolen Weg gäbe, diese zu verhindern... Ach ja: Da gibts ja was... Lass es mich dir in dieser Session zeigen und in Betrieb nehmen.
Video Stream

Microsoft Purview - Getting started and keep an eye on your data!

Alain Schneiter, scopewyse GmbH
Microsoft 365 ist im Einsatz, nice! Ein Grossteil der Daten wurden in die Cloud verlagert; wie geht’s nun weiter? In dieser Session erfährst du, wie du einen guten Start mit Microsoft Purview hinlegst, insbesondere mit Information Protection & DLP.
Video Stream

17:15 - 17:45

Closing Note: "DHCP DOS"

André Pflaum, iTrain GmbH
Was wäre, wenn plötzlich der fundamentalste Dienst der IP-Adressen verteilt - DHCP - einfach von einer Minute auf die andere - trotz Redundanz - den Geist aufgibt? In meiner ganzen Karriere hätte ich eine solche Angst belächelt. DHCP ist einfach, klar und funktioniert einfach. Leider wurde ich eines besseren belehrt und es kam bei einem Kunden zu einem DHCP DOS - die Produktion stand komplett still und Mitarbeiter mussten heimgeschickt werden. Wie es dazu kam, wie wir einen Workaround geschaffen haben und schliesslich den Ursprung finden konnten.
Video Stream

18:00 - ??:??

VIG Apéro & Dinner

Was? Du hast kein VIG-Ticket gebucht? Naja: Vielleicht hast du einfach keines mehr erwischt. So wie Dracula erst im Dunkeln erwacht, erwachen die wahren Geeks nach Sonnenuntergang mit einem servierten Dinner und coolen anderen VIGs. Komm auf die dunkle Seite und gönn auch dir ein VIG-Ticket!

Vorteile für unsere VIGs:

Limitiertes geekmania 2022 T-Shirt, Priority Seating während der Keynote Session, serviertes Abendessen zusammen mit den Speakern und Organisatoren