Die Fischer von gestern, sind die IT-Terroristen von heute – Part I

Pathé Dietlikon

Phishing ist gerade wieder in aller Munde. Die Attacken werden immer besser ausgeführt und vermeintliche E-Mails von internen Absendern entpuppen sich als nicht mehr ganz so plumpe Angriffe von ominösen Personen über das Internet. Die «Phisher» haben Deutsch gelernt und machen sich auch sehr genau über ihr Angriffsziel schlau.

In dieser Doppelsession sezieren wir zuerst einmal die Transformation der Angreifer und zeigen anhand einiger Beispiele, wie clever heutige Attacken laufen. Danach zeigen wir auf, wie wir uns teilweise aufs Lächerlichste versuchen zu wehren. Zugegeben: Die IT wurde etwas von der Evolution der einstigen Hacker überrumpelt.

Es gibt Technologien der Abwehr wie Sand am Meer. Aber nur wenn Du Deinen Feind kennst, kannst Du diesen wirklich ausschalten oder Risiken minimieren. In dieser Doppelsession gehen wir auch auf diese Frage ein und schauen uns mal die möglichen Waffen und ihre Wirkung an. Zudem wagen wir einen Ausblick, wie sich die Sicherheit in der IT-Welt danach entwickeln wird.

Room 01